Advertisement
If you have a new account but are having problems posting or verifying your account, please email us on hello@boards.ie for help. Thanks :)
Hello all! Please ensure that you are posting a new thread or question in the appropriate forum. The Feedback forum is overwhelmed with questions that are having to be moved elsewhere. If you need help to verify your account contact hello@boards.ie
Hi all! We have been experiencing an issue on site where threads have been missing the latest postings. The platform host Vanilla are working on this issue. A workaround that has been used by some is to navigate back from 1 to 10+ pages to re-sync the thread and this will then show the latest posts. Thanks, Mike.
Hi there,
There is an issue with role permissions that is being worked on at the moment.
If you are having trouble with access or permissions on regional forums please post here to get access: https://www.boards.ie/discussion/2058365403/you-do-not-have-permission-for-that#latest

deutsch!

2»

Comments

  • Closed Accounts Posts: 61 ✭✭Cookie


    hee hee - a mate told me that Harry Potter was 'Harald Töpfer' auf Deutsch :)


  • Registered Users Posts: 2,281 ✭✭✭mackerski


    Cookie wrote:
    hee hee - a mate told me that Harry Potter was 'Harald Töpfer' auf Deutsch :)

    He was spoofing. Feed "Harry Potter" to Amazon.de...

    Dermot


  • Registered Users Posts: 301 ✭✭Smeagol


    hee hee - a mate told me that Harry Potter was 'Harald Töpfer' auf Deutsch
    Good one, so kanns gehen mit direkter Übersetzung, auch andersherum. So wurde aus einem Johann Heinrich Deutschendorf ein John Denver.
    Aber nochmal zum Thema GAA. In der Gegend, wo ich gewohnt habe, wird auch football und hurling gespielt:
    NRWGAA
    Habe selbst mal mitgespielt, hat sehr viel Spass gemacht.
    http://www.deutsch-irische-gesellschaft.de/


  • Registered Users, Registered Users 2 Posts: 2,825 ✭✭✭Healio


    Ich habe boards.de gefunden. Was ist los?


  • Closed Accounts Posts: 23 Mirabae


    Moin Moin an alle,

    Hurling, klingt interessant wie funktioniert das Spiel ?

    Gruß,
    Mirabae


  • Registered Users, Registered Users 2 Posts: 2,825 ✭✭✭Healio


    Wilkommen nach Boards, Mirabae! Wo wohnen Sie in Deutschland?


  • Closed Accounts Posts: 23 Mirabae


    Healio wrote:
    Wilkommen nach Boards, Mirabae! Wo wohnen Sie in Deutschland?

    Hallo Helalio,

    Danke für die Begrüßung. Bitte nicht Sie zu mir sagen, so alt bin ich noch nicht ;) .

    Ich wohne am Rhein.

    Im Profil habe ich gesehen das Du bei einem Buchmacher arbeitest. Worauf wird denn bei euch am meisten gewettet Pferderennen, Fußball, Hunderennen, etc. ?

    Tschüß,
    Mirabae


  • Registered Users Posts: 2,281 ✭✭✭mackerski


    Mirabae wrote:
    Moin Moin an alle,

    Servus!
    Mirabae wrote:
    Hurling, klingt interessant wie funktioniert das Spiel ?

    Stelle Dir ein Spiel vor, das ähnlich wie Eishockey ist, nur noch gefährlicher und fast ohne Schützung gespielt (viele tragen einen Helm, aber, soweit ich weiss, nicht alle). Obwohl es in der Regel arschkalt ist, wird nicht auf Eis sondern auf "Rasen" gespielt. Hurling sei das schnellste Feldspiel überhaupt. Gar nichts für Weicheier...

    Dermot


  • Closed Accounts Posts: 23 Mirabae


    Moin Mackerski,

    Danke für die Erklärung. Klingt so als verhalte sich Hurling zu Eishockey wie Rugby zu Football.

    Viele Grüß,
    Mirabae


  • Advertisement
  • Closed Accounts Posts: 61 ✭✭Cookie


    wenn du Englisch kannst, findest Du Informationen dazu hinter folgendem Link:

    http://www.gaa.ie/page/all_about_hurling.html


  • Closed Accounts Posts: 23 Mirabae


    Moin Cookie,

    Danke für den Link ich werde Ihn demnächst mal lesen.

    @ all,

    Wie ist das Wetter zur Zeit auf der Insel ?

    Gruß,
    Mirabae


  • Closed Accounts Posts: 177 ✭✭isolde


    Mirabae wrote:
    Wie ist das Wetter zur Zeit auf der Insel ?

    ganz scheiße.. es regnet ständig! aber so ist es immer im Winter. Die Sonne wird vielleicht nächster März zurückkehren. Es ist aber nicht so viel besser momentan in Deutschland, oder?


  • Closed Accounts Posts: 61 ✭✭Cookie


    in dublin regnet es im moment nicht - blaues himmel. es sieht kalt aus aber.

    und gern geschehen für das link!


  • Closed Accounts Posts: 23 Mirabae


    Moin Moin,

    @isolde: Regen ist in Irland doch eher der Normalzustand, oder ;-) ?

    Hier scheint gerade die Sonne und es ist ziemlich warm. Eben ein Tag im goldenen Oktober. Aber es soll schlechter werden laut Wettervorhersage.

    @ all: Es ist ja bald Helloween, wird das in Irland gefeiert ? Hier ist es eigentlich nicht wirklich bekannt, aber wie so vieles aus Amerika herrübergeschwappt.

    Deshalb gibt es jetzt neben den Weihnachtsmänner auch Helloween Kram zu kaufen, gleich neben den Sachen für Allerheilligen. Verrückte Welt irgendwie.

    Viele Grüße,
    Mirabae


  • Closed Accounts Posts: 67 ✭✭deep_end


    alienhead wrote:
    snei man
    wir haben nichts zu verlieren. Wir versuchen nicht zu


  • Advertisement
  • Closed Accounts Posts: 466 ✭✭Caoimhe


    Mirabae: Ja, Halloween ist hier gefeiert. Es ist jetzt ein ziemlich groB Feiertag. Es gibt keine Kindern bei mir, so konnen wir die SuBigkeiten essen :) Ich glaube dass, fur Jugendliche und Erwachsene, es nur ein Grund ist zu trinken...


  • Closed Accounts Posts: 23 Mirabae


    Moin Caoimhe,

    soso ;-). Hier waren gerade zwei Kinder an der Tuer und wollten was Suesses, allerdings merkte man schon das dieses "Fest" eigentlich hier nicht heimisch ist.

    Feiert Ihr auf der Insel eigentlich Allerheiligen (1. November ) ?

    Viele Grüße,
    Miarbae


  • Closed Accounts Posts: 466 ✭✭Caoimhe


    Ja, wenn man zu eine katholische Schule geht, hat man keine Schule. Es gibt man ein Chance zu schlafen und sein Kopfschmerzen zu kurieren ;)


  • Closed Accounts Posts: 23 Mirabae


    Moin an alle,

    @ Caoimhe: Das lässt ja tief blicken ;-).

    Wurde in Irland auch die Sommerzeit beendet ?

    Gruß,
    Mirabar


  • Registered Users Posts: 2,281 ✭✭✭mackerski


    Mirabae wrote:
    Wurde in Irland auch die Sommerzeit beendet ?

    Ja - alle EU Länder, wo es Sommerzeit überhaupt gibt, machen gleichzeitig die Umstellung (ist aber nur seit ungefähr 1996 so).

    Dermot


  • Advertisement
  • Closed Accounts Posts: 23 Mirabae


    Moin alle zusammen,

    Ich habe gestern hier in Galway ein Spiel gesehen was ich bisher nicht kannte, vielleicht kann mir jemand sagen was es war.

    Gespielt wurde auf einem Fussballfeld. Der Ball war etwas kleiner als ein normaler Fussball. Es gab zwei Mannschaften und der Fall wurde wie beim Fussball zu den anderen Mitspielern gekickt. Allerdings wurde der gekickte Ball vom naechsten Spieler in die Hand genommen und dann entweder weiter gekickt oder mit der Hand gedrippelt und dann weiter gekickt. Sah interessant aus. Weiss jemand wie dieses Spiel heisst ?

    Danke.

    Slán,
    Mirabae


  • Registered Users Posts: 2,281 ✭✭✭mackerski


    Mirabae wrote:
    Ich habe gestern hier in Galway ein Spiel gesehen was ich bisher nicht kannte, vielleicht kann mir jemand sagen was es war.

    Das kann nur Gaelic Football sein. Ist mit Hurling verwand - beide wurden ausgegraben/(neu)erfunden vor run 120 Jahren, für die guten Iren die keine "fremden" (britischen) Spiele spielen wollten. Toren sind H-formig, wie bei Rugby, nur etwas kleiner. Der Ball darf in die Hand genommen werden. Ball ins Netz = ein Tor (3 Punkte). Ball zwischen den Pfosten oberhalb der Latte = ein Punkt. 15 Spieler pro Mannschaft - eine Prügelei während des Spieles ist zwar nicht pflicht, wird aber immer gerne gesehen.

    Dermot


  • Closed Accounts Posts: 23 Mirabae


    Moin Mackerski,

    Ah ja ;-).

    Werde mich das naechste Mal in entsprechnder Entfernung halten :-).

    Viele Gruesse,
    Mirabae


  • Registered Users Posts: 2,281 ✭✭✭mackerski


    Mirabae wrote:
    Werde mich das naechste Mal in entsprechnder Entfernung halten :-).

    Keine Panik - in den meisten Fällen sind nur die Spieler daran beteiligt. Nur vereinzelt passiert zwischen den Zuschauer sowas (im gegenteil zum normalen Fussball...)

    Dermot


  • Registered Users Posts: 301 ✭✭Smeagol


    Moin,
    Ich frage mich gerade, warum wir uns unter der Überschrift "deutsch" über irische Spiele unterhalten, warum nicht hierüber: Bosseln
    Und hier schliesst sich der Kreis: Bossel-Euro incl.Irland Und hier noch etwas in Englisch: Meica Bossel-Euro 2004 (Never mind the union jack)
    Slán und Tschüüüs


  • Registered Users Posts: 2,281 ✭✭✭mackerski


    Smeagol wrote:
    Ich frage mich gerade, warum wir uns unter der Überschrift "deutsch" über irische Spiele unterhalten, warum nicht hierüber:

    Die friesische Sprache ist aber nicht mit der deutschen zu verwechseln...

    Servus,
    Dermot


  • Closed Accounts Posts: 23 Mirabae


    Moin an alle,

    Womit wir dann bei der alten Frage waeren Deutsch, Plattdeutsch oder Friesisch wie haengt das alles zusammen ? ;-)

    Ich finde es uebrigens nicht widerspruechlich sich ueber Irische Sportarten in diesem Teil des Forums zu unterhalten, denn es geht ja eigentlich darum die Deutsche Sprache zu benutzten. Wie dem auch sei Bosseln ist wirklich ein netter Zeitvertreib, wenn man es mit den richtigen Leuten spielt. Allerdings spiele ich es eher selten denn Bosseln ausserhalb von Norddeutschland ist nicht wirklich witzig.

    Tschuess,
    Mirabae


  • Registered Users Posts: 2,281 ✭✭✭mackerski


    Mirabae wrote:

    Womit wir dann bei der alten Frage waeren Deutsch, Plattdeutsch oder Friesisch wie haengt das alles zusammen ? ;-)

    Wir müssten ja Englisch, Holländisch und die Skandanavische Sprachen in der Gruppe auch mitzählen - alle haben eine lustige, gemeinsame Geschicte. Friesisch liegt angeblich dem alten Englisch am aller nächsten. Kann ich selber leider nicht bestätigen, denn ich weder Altenglisch noch Friesisch kann.

    Übrigens - wie so viele Iren, habe ich in der Schule nicht Deutsch, sondern Französisch gelernt. Weil diese Sprache grammatisch relativ einfach ist, und Englisch auch spürbar beeinflüsst hat, fiel es mir ziemlich leicht. Nachdem ich aber später Deutsch gelernt habe, fiel es mir (nach einem Kampf am Anfang) noch leichter, denn Englisch eindeutig Germanisch ist, trotz aller lateinischer Einflüsse. Die ganze Struktur kommt mir irgendwie natürlicher vor. Liest man Altenglische Texte, sieht man auch woher das so ist...

    Dermot


  • Registered Users Posts: 301 ✭✭Smeagol


    Ich finde es uebrigens nicht widerspruechlich sich ueber Irische Sportarten in diesem Teil des Forums zu unterhalten, denn es geht ja eigentlich darum die Deutsche Sprache zu benutzten.
    Ja, aber nicht immer nur in diesem kilometerlangen Thread. Öffne doch mal 'nen Neuen.
    eine lustige, gemeinsame Geschicte
    Ich weiß nicht, ob man das zumindest im Falle der Friesen als lustig bezeichnen kann, die sind früher genauso überrannt worden wie die Iren, nur daß das früher passierte, weswegen in Irland noch Irish gesprochen wird (wenn auch nicht mehr sehr viel), im deutschen Teil Frieslands dagegen nur noch in zwei Dörfern. Leider wird halt der Dialekt in Nord-und Ostfriesland sehr häufig als eigene Sprache mißinterpretiert.
    Aber ich wollte eigentlich garnicht so sehr über Sprache philosophieren, ich fand die Gemeinsamkeit beim Bosseln der Deutschen (ok, Friesen) und der Iren viel interessanter.
    denn Englisch eindeutig Germanisch ist
    Oh Mann, daß laß' bloß keinen Engländer hören. Wenn du dem dann zusätzlich noch erzählst, daß ihre protestantische Kirche ihre Wurzeln bei Martin Luther hat, dann ist er nachher frustriert. :D

    btw. Dermot
    Wenn du wirklich deutsch als zweite Fremdsprache gelernt hast, wieso bist du dann so gut? Wohl so 'ne Art Sprachgenie, oder was? Kompliment! :cool:


  • Registered Users Posts: 2,281 ✭✭✭mackerski


    Smeagol wrote:
    Ich weiß nicht, ob man das zumindest im Falle der Friesen als lustig bezeichnen kann, die sind früher genauso überrannt worden wie die Iren

    Naja - man kann es auch anders sehen. Für unsere englische Sprache bedanken wir uns teilweise bei den Friesen, und das genau weil sie ihre Sprache so effektiv und aggressiv in Ausland verbreitet haben. Wir Iren sind in der Sache ja gar nicht so unschuldig. Wie käme es denn sonnst, dass in Schottland Gälisch gesprochen wird?
    Smeagol wrote:

    fand die Gemeinsamkeit beim Bosseln der Deutschen (ok, Friesen) und der Iren viel interessanter.

    Da muss ich zustimmen - von Bosseln wusste ich gar nichts, wird in Bayern scheinbar nicht besonders oft gespielt.
    Smeagol wrote:
    Oh Mann, daß laß' bloß keinen Engländer hören. Wenn du dem dann zusätzlich noch erzählst, daß ihre protestantische Kirche ihre Wurzeln bei Martin Luther hat, dann ist er nachher frustriert. :D

    Humph - denen kann es scheißegal sein, sogar das Königshaus ist seit lange deutscher Abstammung.

    Smeagol wrote:
    Wenn du wirklich deutsch als zweite Fremdsprache gelernt hast, wieso bist du dann so gut? Wohl so 'ne Art Sprachgenie, oder was? Kompliment! :cool:

    Danke vielmals - dass ich ein bisserl ein Sprachtalent habe ist mir irgendwann klar geworden, aber so weit würde ich nicht gehen. Ohne, dass ich 3.5 Jahre in München gelebt hätte, wäre es wohl nicht so gegangen. Deutsch habe ich eigentlich als dritte Fremdsprache gelernt (seid bitte nicht böse, Gaelgóirí, wenn ich meine jetzige vierte Sprache nicht als Muttersprache bezeichne). Dabei ist deutsch inzwsichen eindeutig meine zweite Sprache geworden, die anderen habe ich im täglichen Leben nie verbraucht. So lernt man am allerbesten eine Fremdsprache - ohne Druck, auf natürlicher weise, ungefähr so wie ein Kind seine Muttersprache lernt. Wie ich gelernt habe hat auch Nachteile - fehlerfrei bin ich keineswegs, besonders beim schreiben. Hoffentlich stört das nicht zu sehr.

    @Smeagol: Soll ich denn annehmen, dass Du Native sprichst? Oder hast Du bloss genau soviel Glück mit Sprachen wie ich?

    Dermot


  • Advertisement
  • Closed Accounts Posts: 61 ✭✭Cookie


    Ein Bekannter von mir hat behauptet, daß Irisch eine Mischung von Friesisch und Isländisch war. Idiot....


  • Registered Users Posts: 2,281 ✭✭✭mackerski


    Cookie wrote:
    Ein Bekannter von mir hat behauptet, daß Irisch eine Mischung von Friesisch und Isländisch war. Idiot....

    Unter "Irisch" hat er wohl Hiberno-Englisch verstanden. Was ja auch daneben ist. Ich habe allerdings neulich ein Buch gelesen, namens "The Adventure of English" oder ähnlich (Melvyn Bragg). Darin erzählt er über einen Mann aus Nordwest Cumbria, der im 2 Weltkrieg Soldat war, und auf Island tätig. Mit seinem (damals noch üblichen) Cumbria Dialekt konnte er sich vom ersten Tag mit manchen Wörtern verständlich machen, und nach rund zwei Wochen einigermassen gut mit den Leuten reden. Das soll daran liegen, dass die Nordenglische Dialekte von den Vikingern viel stärker beeinflüsst wurden. Diese Ecke Cumbrias sowie vermutlich Island wurde effektiv von der Muttersprache getrennt.

    Isländisch behält noch manche Buchstaben, die im modernen English abgeschafft wurden:

    http://encyclopedia.thefreedictionary.com/Icelandic%20alphabet

    Dermot


  • Closed Accounts Posts: 61 ✭✭Cookie


    nein, hat er nicht - der hat die irische Sprache bestimmt gemeint. Er war einmal in Irland - in einem Gaeltacht und hat irisch gehört. auch hatte ich ein bißchen Irisch für ihn gesprochen!


  • Closed Accounts Posts: 23 Mirabae


    Wow hier gehtes ja richtig rund gerade ;) !

    Ein dickes Lob an alle die hier in Deutsch posten und nicht Muttersprachler sind, es liesst sich echt gut!

    Viele Gruesse,
    Mira


  • Closed Accounts Posts: 61 ✭✭Cookie


    Iren labern, ob die eine Sprache können oder nicht
    :)


  • Closed Accounts Posts: 3,733 ✭✭✭Blub2k4


    Smeagol wrote:
    Moin,
    Ich frage mich gerade, warum wir uns unter der Überschrift "deutsch" über irische Spiele unterhalten, warum nicht hierüber: Bosseln
    Und hier schliesst sich der Kreis: Bossel-Euro incl.Irland Und hier noch etwas in Englisch: Meica Bossel-Euro 2004 (Never mind the union jack)
    Slán und Tschüüüs


    Moin Zusammen.
    Wo ich damals auf Norderney wohnte haben Sie haeufiger Bosseln gespielt. Sie haben manchmals mannschaften aus Cork auch dabei gehabt.
    Ich dachte davor es war ein Irisches spiel aber mann lernt immer wat dazu noe?


Advertisement