Advertisement
If you have a new account but are having problems posting or verifying your account, please email us on hello@boards.ie for help. Thanks :)
Hello all! Please ensure that you are posting a new thread or question in the appropriate forum. The Feedback forum is overwhelmed with questions that are having to be moved elsewhere. If you need help to verify your account contact hello@boards.ie

Für alle, die schon Deutsch können :-)

Options
  • 07-03-2007 11:15am
    #1
    Registered Users Posts: 32


    Hallo zusammen,

    nachdem dieses Forum ja nicht nur für's Hausaufgabenkorrigieren und Kauderwelschaustauschen gedacht ist, möchte ich diesen Thread gern für mehr oder weniger ernstgemeinte Unterhaltungen auf Deutsch eröffnen.

    Wir Germanoiden (also alles was Deutsch spricht und nicht nur "Deutsche") in Irland haben ja vielleicht doch das eine oder andere Thema, dass uns mehr interessiert als andere - zum Beispiel wo man in Irland gutes, echtes, frisches Mischbrot bekommt - oder ähnliches.

    Für alle, die Deutsch lernen wollen, macht dieser Thread auch Sinn, denn sie sehen daran, wie Deutsch ausserhalb der Schulbücher aussieht.

    Hi all,
    seeing as this forum is not just meant for correcting homework in German and exchanging pidgin-German, I'd like to open this thread for more or less serious conversations in German.

    We Germanics (all German speakers who're not German welcome so ;-) in Ireland are likely to have the one question or another that concerns us more than others - ie. where to find good, real and fresh German bread in Ireland - or the like.

    For all of youse who want to pick up German, this thread is usefull too as it makes you see what German looks like outside the text books.

    All the best,

    Euer

    Schubi.


«13

Comments

  • Registered Users Posts: 17,819 ✭✭✭✭peasant


    Gutes, echtes Mischbrot bekommt man bei Lidl als Backmischung und baeckt es sich selbst, dann ist es auch frisch.

    Ansosten bin ich ja mal gespannt, ob sich hier sonst noch jemand als "Germanoid" outet :D

    Useful schreibt sich uebrigens nur mit einem ell :D:D:D


  • Closed Accounts Posts: 2 [x]peshewa[x]


    Hui. So einen Thread sehen meine Augen gerne (;

    Ja die Sache mit dem Mischbrot war schonmal eine schöne Sache. Meine Mitbewohnerin und ich gehen Morgen abend gleich mal suchen gehen. Der Toast hängt uns schon beim Hals raus (;


  • Registered Users Posts: 17,819 ✭✭✭✭peasant


    Und, schubi ...wie sieht's aus? Kommt da noch was, oder war's das schon?

    Mit dem Erstposting die dicken Naegel reinhauen und dann nichts mehr :D


  • Closed Accounts Posts: 4,147 ✭✭✭E92


    Ich möchte wissen, wenn ich kölsches bier in cork kaufen kann. Kölsches bier schmeckt viel besser als irisches Bier. Mann konnte leider hier das Bier nicht kaufen, oder? Kann jemand mir helfen:D ?


  • Registered Users Posts: 17,819 ✭✭✭✭peasant


    Koelsch gibt es auch in Deutschland nur im Grossraum Koeln. Soweit ich weiss, gibt es Koelsch auch nicht in Flaschen oder Dosen, sondern nur vom Fass. In Irland duerfte es also kaum zu bekommen sein. (Ich kann mich da aber auch taeuschen, denn ich trinke Koelsch nur wenn's nichts anderes gibt:D )

    Hast du das tschechische Staropramen schon probiert? Das ist was feines! (auch wenn es nicht aus Deutschland kommt)


  • Advertisement
  • Registered Users Posts: 5,834 ✭✭✭Sonnenblumen


    Hui. So einen Thread sehen meine Augen gerne (;

    Ja die Sache mit dem Mischbrot war schonmal eine schöne Sache. Meine Mitbewohnerin und ich gehen Morgen abend gleich mal suchen gehen. Der Toast hängt uns schon beim Hals raus (;

    man kann ueberall gute Mishbroet kaufen, es ist ganz einfach zu bekommen, lass die Beine mal laufen! Also.........


  • Registered Users Posts: 5,834 ✭✭✭Sonnenblumen


    E92 wrote:
    Ich möchte wissen, wenn ich kölsches bier in cork kaufen kann. Kölsches bier schmeckt viel besser als irisches Bier. Mann konnte leider hier das Bier nicht kaufen, oder? Kann jemand mir helfen:D ?

    Warum wurde man solches Bier trinken wenn besseres Bier wie zB Krombacher, Wahrsteiner regelmaessig erhaeltlich sind?

    Aber Duesseldorfer Altes, das ist was anderes!!:D


  • Registered Users Posts: 5,834 ✭✭✭Sonnenblumen


    schubi wrote:
    Hallo zusammen,

    nachdem dieses Forum ja nicht nur für's Hausaufgabenkorrigieren und Kauderwelschaustauschen gedacht ist, möchte ich diesen Thread gern für mehr oder weniger ernstgemeinte Unterhaltungen auf Deutsch eröffnen.

    Wir Germanoiden (also alles was Deutsch spricht und nicht nur "Deutsche") in Irland haben ja vielleicht doch das eine oder andere Thema, dass uns mehr interessiert als andere - zum Beispiel wo man in Irland gutes, echtes, frisches Mischbrot bekommt - oder ähnliches.

    Für alle, die Deutsch lernen wollen, macht dieser Thread auch Sinn, denn sie sehen daran, wie Deutsch ausserhalb der Schulbücher aussieht.

    Hi all,
    seeing as this forum is not just meant for correcting homework in German and exchanging pidgin-German, I'd like to open this thread for more or less serious conversations in German.

    We Germanics (all German speakers who're not German welcome so ;-) in Ireland are likely to have the one question or another that concerns us more than others - ie. where to find good, real and fresh German bread in Ireland - or the like.

    For all of youse who want to pick up German, this thread is usefull too as it makes you see what German looks like outside the text books.

    All the best,

    Euer

    Schubi.

    In der gegen von Bray man findet echtes deutsche Baeckerei! Auch in Cork sind weitere moeglichkeiten.


  • Registered Users Posts: 32 schubi


    ... jo, na das geht sich doch ganz gut an hier :-)

    Wegen dem Koelsch - wenn's das hier ueberhaupt irgendwo gibt, dann wahrscheinlich in Dublin im Porterhouse. Das ist ein Pub in dem man Flaschenbiere aus aller Welt bekommt - sogar von Brauereien aus meinem oberfraenkischen Heimat-Nest. Viel Glueck ;-) Aber wer in Cork residiert sollte doch eigentlich mit Beamish seelig werden, oder?

    Also ... Mischbrot: wir reden hier nicht von diversen braunen Presskornkaesten. Ich meinte echtes gutes Sauerteigbrot ->

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Mischbrot-1.jpg

    Und ich hab' tatsaechlich eine _deutsche_ Baeckerei gefunden, die das und noch viele andere leckere Sachen baeckt:

    http://www.stoneoven.com

    Geruechten zufolge, soll's dort sogar echte Broetchen geben! Arklow ist uebrigens an der Ostkueste suedlich von Dublin. Mal sehen, falls jemand dort nicht hin kann und in der Naehe von Dublin residiert kann man ja mal eine Sammelbestellung machen.

    Wer echte deutsche Wurst und so Sachen wie Rotkraut, Klosmehl, Soszen und was weiss ich sucht - also Dinge die selbst bei Lidl&Co. nicht zu erhalten sind, der kann sich ja mal die Warenliste von

    http://www.germanbutchershop.com/

    besorgen. Ggf. kann man da auch Sammelbestellungen machen.

    Tjo ... sieht so aus, als gaeb's nix was es nicht gibt - ausser gutem guenstigem Bier.

    Staropramen ist uebrigens tatsaechlich nicht schlecht - aber mir traenen jedes mal die Augen, wenn ich die Preise sehe. Drueben in Tschechien kostet kaum eine Flasche Bier ueber 50 cent. Naja.

    So. Jetzt seid Ihr wieder dran :-D


  • Registered Users Posts: 5,834 ✭✭✭Sonnenblumen


    Gutes Bier ist immer guet egal was es kostet! Lieber hier trinken als in Tsc..., dort ist fast Alles zum guenstigen Preisen zu bekommen (Das Leben auch). Aber dass ist andere Sache.

    Zum Wohl!!


  • Advertisement
  • Registered Users Posts: 17,819 ✭✭✭✭peasant


    Mal was zur Unterhaltung :
    http://www.eazyraider.de/misc/Tanja-Antenne1.mp3

    Audio


  • Registered Users Posts: 2,278 ✭✭✭mackerski


    Ich habe auch einige Sachen, die ich vermisse:
    • Echte Brezen
    • Müncher Weißwürst
    • Leberkäse

    Das mit den Brezen ist aber scheinbar problematisch - in Ennistymon habe ich durch Zufall einen Bairischen Bäcker entdeckt (er hatte seine Landesfahne draußen gehängt). Er behauptet, es sei unmöglich bzw. unpraktisch (zumindest dort an der nassen Westküste) Brezen zu backen, weil Brezensalz die Luftfeuchtigkeit so schnell aufnimmt und die ganze Breze kaputt macht.

    Aber falls jemand einen Tip hat...


  • Registered Users Posts: 17,819 ✭✭✭✭peasant


    Du kannst dir zumindest Laugensemmeln selbst machen.

    Und zwar nimmst du dazu diese Aufbackbroetchen von Cuisine de France (oder wem auch immmer) und etwas baking soda.

    Das baking soda (etwa 3 -4 Essloeffel) in einem halben liter Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen.

    Die Broetchen in die kochende Lauge eintauchen, komplett benetzen und dann sofort im vorgeheizten Backofen fertigbacken ...schmeckt fast "wie echt"


  • Registered Users Posts: 32 schubi


    Krasser Tipp mit den Laugenbroetchen.

    Das mit der Luftfeuchtigkeit hat der Baecker in Arklow aber auch bestaetigt. Daher keine baecker-frischen Laugenbroetchen either.

    Wegen Weisswuersten und Leberkaes - www.germanbutchershop.com! :-)

    Die verkaufen das Zeug frisch. Falls Leute im Grossraum Dublin ne Sammelbestellung zusammenkriegen, dann koennte man ja statt Versandkosten Benzingeld zusammenlegen und mal jemand runter schicken nach Killarney. Fuer frische gute Wurst und Fleisch lohnt sich das schon.

    Oder kennt jemand Quellen, die nicht gleich am anderen Ende der Insel liegen?

    :-)

    Schubi.


  • Registered Users Posts: 17,819 ✭✭✭✭peasant


    Es gab uebrigens mal (vor etwa einem Jahr) frisch gebackene Laugenstangen im Cuisine de France (oder war es Pierres?) Regal bei unserem oertlichen Spar.

    Die waren nicht mal schlecht.

    Allerdings hat die ausser mir kein Mensch gekauft und bevor ich den guten Mann noch ueberzeugen konnte, dass man Mittels etwas Cheddar echte Kaese-Laugenstangen (und somit einen sicheren Verkaufsschlager) draus machen koennte, waren sie auch schon wieder aus dem Programm verschwunden.:(


  • Closed Accounts Posts: 131 ✭✭Sin scéal eile


    peasant wrote:
    Koelsch gibt es auch in Deutschland nur im Grossraum Koeln.


    Ne, gibt's auch in Berlin... (hat wohl was mit dem Umzug der Regierung von Bonn)


    Aber wer will das Zeug schon trinken ;)


  • Registered Users Posts: 2,278 ✭✭✭mackerski


    schubi wrote:
    Krasser Tipp mit den Laugenbroetchen.

    Finde ich auch. Der Teig ist zwar nicht gerade richtig, aber viel besser als nichts.
    schubi wrote:
    Wegen Weisswuersten und Leberkaes - www.germanbutchershop.com! :-)

    Scheiße!!! In Killarney war ich nämlich letztes Wochenende, völlig ahnungslos. Grr!


  • Registered Users Posts: 76 ✭✭Persius


    Haha, finde ich lustig, wie ihr alle Mischbrot, Brezen, Weisswuerst usw suchen. Als ich in Deutschland wohnte, war ich immer auf der Suche nach Sausages, Rashers, black & white Pudding, Guinness (leicht zu finden) und Lyons Tea Bags. Und jetzt sitze ich vor meinem Rechner mit einem Glas Franziskaner - einem wirklich feinen Weissbier (aber das wisst ihr schon)

    Aber in ernst war ich heute in einem Off-licence in Ranelagh (Dublin) und habe eine Flasche Bier mit dem Etikett "Koelsch" gesehen. Es war 500ml, und ich dachte Koelsch wuerde nur in 0,2l Glaesser gezapft. Ob es echt war...


  • Closed Accounts Posts: 981 ✭✭✭tj-music.com


    peasant wrote:
    Gutes, echtes Mischbrot bekommt man bei Lidl als Backmischung und baeckt es sich selbst, dann ist es auch frisch...

    Na ja, trotz der Backmischung fehlt mir die "Essvielfalt" noch immer (bin 7 Jahre hier) - es ist dennoch besser geworden über die Jahre.

    Ich arbeite nur mit Iren und "Ausländern" zusammen und habe wenig Kontakt zu Deutschen im Moment.

    Cool ist, dass ein Kumpel von mir die Idee hatte eine deutsche Band in Dublin zu Gründen. Die Band nennt sich "Farbenwald" und wir arbeiten gerade an den ersten Songs:

    www.myspace.com/farbenwald und www.farbenwaldenglish.blogspot.com sowie www.farbenwald.blogspot.com

    Ich arbeite bei einem Radiosender und wir denken derzeit auch über eine deutschsprachige Radiosendung nach. Allerdings ist es nicht so einfach deutschsprachige Leute zu finden, die die technischen Voraussetzungen haben bzw. gewillt sind, sich ein paar Wochen in einen (teilweise bezahlten) Kurs zu setzen.

    Das wär doch super.

    Wir sind auch integrer Teil der Gesellschaftund werden viel zu oft schlecht oder einseitig dargestellt. So ne Radiosendung würde vielleicht helfen wenn sie zweisprachig wäre.


  • Registered Users Posts: 32 schubi


    <schnipp>

    Ich arbeite bei einem Radiosender und wir denken derzeit auch über eine deutschsprachige Radiosendung nach. Allerdings ist es nicht so einfach deutschsprachige Leute zu finden, die die technischen Voraussetzungen haben bzw. gewillt sind, sich ein paar Wochen in einen (teilweise bezahlten) Kurs zu setzen.

    Das wär doch super.

    Wir sind auch integrer Teil der Gesellschaftund werden viel zu oft schlecht oder einseitig dargestellt. So ne Radiosendung würde vielleicht helfen wenn sie zweisprachig wäre.

    Klingt doch gut - die Frage ist natuerlich, ob man das zeitlich/finanziell unterbringt, aber falls da was zusammen ginge, dann waere das schon stark. Ich werd' Dich mal per PM kontaktieren zwecks Einzelheiten :-)


  • Advertisement
  • Registered Users Posts: 17,819 ✭✭✭✭peasant


    Wir sind auch integrer Teil der Gesellschaftund werden viel zu oft schlecht oder einseitig dargestellt. So ne Radiosendung würde vielleicht helfen wenn sie zweisprachig wäre.

    Wie kommst du denn jetzt da drauf?

    Mir waere hier noch keine schlechte oder einseitige Darstellung von in Irland lebenden Deutschen aufgefallen. Genaugenommen gibt es ueberhaupt keine Darstellung von Deutschen hier ...egal in welcher Form.
    Mir persoenlich ist das auch ganz recht so. Ich gehoere hier dazu, die Leute nehmen mich so wie ich bin, da brauche ich keine gesonderte "Darstellung".
    Ich lege keinen gesteigerten Wert auf einen speziellen Minderheitenstatus :D


  • Closed Accounts Posts: 981 ✭✭✭tj-music.com


    peasant wrote:
    Wie kommst du denn jetzt da drauf?

    Mir waere hier noch keine schlechte oder einseitige Darstellung von in Irland lebenden Deutschen aufgefallen. Genaugenommen gibt es ueberhaupt keine Darstellung von Deutschen hier ...egal in welcher Form.
    Mir persoenlich ist das auch ganz recht so. Ich gehoere hier dazu, die Leute nehmen mich so wie ich bin, da brauche ich keine gesonderte "Darstellung".
    Ich lege keinen gesteigerten Wert auf einen speziellen Minderheitenstatus :D

    Hab da leider so meine Erfahrungen gemacht, allerdings war das auch nicht in der besten Gegend und so.


  • Registered Users Posts: 17,819 ✭✭✭✭peasant


    erzaehl' doch mal ...


  • Registered Users Posts: 1,066 ✭✭✭talkingclock


    Ich arbeite bei einem Radiosender und wir denken derzeit auch über eine deutschsprachige Radiosendung nach. Allerdings ist es nicht so einfach deutschsprachige Leute zu finden, die die technischen Voraussetzungen haben bzw. gewillt sind, sich ein paar Wochen in einen (teilweise bezahlten) Kurs zu setzen.

    Hier, hier! Ich als Rampensau habe generell Interesse! Zwar null Ahnung vom Radiomachen aber trotzdem interessiert. :)


  • Registered Users Posts: 1,066 ✭✭✭talkingclock


    Hab da leider so meine Erfahrungen gemacht, allerdings war das auch nicht in der besten Gegend und so.

    Also bei mir funktioniert "German professional" immer noch als Qualitaetsmerkmal bei der Wohnungssuche.


  • Closed Accounts Posts: 642 ✭✭✭strassenwolf


    For all of youse who want to pick up German, this thread is usefull too as it makes you see what German looks like outside the text books.
    Schubi, I can see you're really getting stuck in to your current environment:D That's not something I think I've ever seen before in print.

    I'm currently in Germany, back here for the first time in about 15 years. The last time I was here I was working down near Stuttgart - when I left, the one thing which I really missed was Spätzle. Proper, home-made Spätzle - just so good!

    And now that I'm back here for a while, in Frankfurt this time, it gets very frustrating trying to find a baker that can make a decent Laugenbrötchen. They all sell them, but in this region they just don't seem to know how to make a decent one.


  • Registered Users Posts: 2,278 ✭✭✭mackerski


    I'm currently in Germany, back here for the first time in about 15 years. The last time I was here I was working down near Stuttgart - when I left, the one thing which I really missed was Spätzle. Proper, home-made Spätzle - just so good!

    Not that I'm the world's most prolific cook, but they're not that hard to make. You just need a spätzle press or whatever the right word is for it and a few very basic ingredients.

    Not my dish, though. In Bayern homma sowos net g'hobt. Oder wenn, dann nennt man's "Ausländische Küche"...


  • Registered Users Posts: 17,819 ✭✭✭✭peasant


    Kaesspaetzle !!

    prodbild_228.jpg

    http://www.food-from-bavaria.de/de/reg_spez/einzelprodukt.php?an=228&display_lang=en

    and ditch the nutmeg and the cream ... baeh !


  • Registered Users Posts: 32 schubi


    Well Strassenwolf, :-)

    in Rome - do like the Romans - isn't that what they're saying? Couldn't find any indication that "youse" isn't allowed in written English and even if it wasn't - a web forum like boards.ie is a place to chat :-P

    I'm keeping my "Oxford/Queen's-English" for the times I'm getting paid to used it :)

    Regarding the Laugenbroetchen in Frankfurt - try to find a place that sells Brezen - good indicator that they're having a fair idea of the trade. Best advise is however to take the S-Bahn and go as far towards the countryside as possible. Chances are that the non-urban bakeries are more to your liking.


  • Advertisement
  • Registered Users Posts: 5,834 ✭✭✭Sonnenblumen


    And now that I'm back here for a while, in Frankfurt this time, it gets very frustrating trying to find a baker that can make a decent Laugenbrötchen. They all sell them, but in this region they just don't seem to know how to make a decent one.

    OK vielen Dank fuer die Erkaerlung, nun tuen was gutes, wenn's irgendwas ist nicht zum Ihrem Geschmack, bitte beliben Sie Ruehig und nicht hier weinen.

    Ich meine, est gibt viel schlimmeres als Laugen broetchen mit kleinen Fehleren. Man Tu 'was positives und lass die Oma Meinung zuHause.



    Gruß und guten Aufenhalt an der weissen Wuerst Grenze.


Advertisement