Advertisement
If you have a new account but are having problems posting or verifying your account, please email us on hello@boards.ie for help. Thanks :)
Hello all! Please ensure that you are posting a new thread or question in the appropriate forum. The Feedback forum is overwhelmed with questions that are having to be moved elsewhere. If you need help to verify your account contact hello@boards.ie

Deutschland hat gewählt (oder nicht???)

Options
  • 21-09-2005 12:37pm
    #1
    Closed Accounts Posts: 131 ✭✭


    Euer Meinung zu den Wahlen in Deutschland...


Comments

  • Closed Accounts Posts: 185 ✭✭Feenikusu


    Scheiß Ergebnis. Wird wohl auf eine große Koalition hinauslaufen...ich hoffe doch mal schwer, mit Angie als Kanzler. Der Schröder hat sein Recht verwirkt, find ich. Und dieses Kanzler-Sharing ist auch ne dumme Idee. Darf man das überhaupt?
    Ich wär ja immer noch für die Jamaika-Variante, aber da wird wohl nichts mehr draus...


  • Registered Users Posts: 2,734 ✭✭✭Newaglish


    ich stimme zu, was für 'n scheiss ergebnis. Besser der eine oder die andere... diese konflikt macht's schwieriger, ökonomisch reformen einzuführen, und das ist was für Deutschland wirklich wichtig ist


  • Closed Accounts Posts: 131 ✭✭Sin scéal eile


    Feenikusu wrote:
    ...ich hoffe doch mal schwer, mit Angie als Kanzler.

    Da bin ich mir nicht so sicher, Schröder oder Merkel - das ist so was wie eine Entscheidung zw. der Pest und Cholera...


  • Closed Accounts Posts: 20 maybelline


    Da bin ich mir nicht so sicher, Schröder oder Merkel - das ist so was wie eine Entscheidung zw. der Pest und Cholera...
    Stimmt, es wäre gut, wenn weder Schröder noch Merkel Kanzler würde.


  • Closed Accounts Posts: 689 ✭✭✭esperanza


    Die Idee von einer grossen Koalition finde ich ausserst schwierig vorzustellen, wie kann zwei so unterschiedliche Personen mit einander zustimmen. Aber die Ergebnisse zeigen wie die Deutschen zurzeit denken. Kurz gesagt, sitzt das Land in einer tiefen Krise. Echt Schade, meine ich.


  • Advertisement
  • Registered Users Posts: 4,666 ✭✭✭Imposter


    esperanza wrote:
    Die Idee von einer grossen Koalition finde ich ausserst schwierig vorzustellen, wie kann zwei so unterschiedliche Personen mit einander zustimmen. Aber die Ergebnisse zeigen wie die Deutschen zurzeit denken. Kurz gesagt, sitzt das Land in einer tiefen Krise. Echt Schade, meine ich.
    If we forget about the 2 leaders I think the two parties are the most similar between the main parties. I think it's the only coalition that has a chance atm so if it doesn't happen then there are bigger problems.


  • Registered Users Posts: 17,819 ✭✭✭✭peasant


    Theoretisch koennte eine grosse Koalition aber genau das sein, was Deutschland im Moment braucht.

    Durchgreifende Reformen (im Arbeitsrecht, in der Sozialfuersorge, im Steuerrecht) sind notwendig um Deutschland aus der Stagnation zu fuehren. Grosse Impulse muessen gegeben werden, notfalls auch gegen den Widerstand des Grossteils der Bevoelkerung.
    Bisher war es immer nur eine Politik der kleinen und halbherzigen Schritte, mehr war mit der kleinen Mehrheit im Parlament und dem Widerstand im Bundesrat (= die Laendervertretung) nicht zu machen.
    Dazu kommt noch, dass das deutsche Volk als solches sehr auf dem Status Quo beharrt was Rechte und Privilegien angeht. Diese einzuschraenken (was noetig waere) ist nur mit einer grossen politischen Mehrheit machbar.

    Vorausgesetzt es finden sich Fuehrungskraefte mit echten Qualitaeten (und da sehe ich persoenlich weder Schroeder noch Merkel als geeignet an), so koennte eine grosse Koalition mit der Mehrheit in Bundesrat und Bundestag richtige Reformarbeit leisten.

    Ob das allerdings geschehen wird, ist eine andere Frage. Hoechstwahrscheinlich werden sich die beiden grossen Parteien auch in einer grossen Koalition in Profilierungskaempfen verlieren (bereits die naechste Wahl im Auge) anstatt diese Chance zu nutzen und eine echte Strukturreform durchzufuehren.

    Jetzt kommt es wirklich darauf an, ob die deutschen Politiker echte "Volksvertreter" sind, also im Interesse des Gemeinwohles handeln, oder aber ob sie nur die die uebliche Klasse "Politiker" sind, denen ihr eigenes Ueberleben und der Machterhalt / ihr Image wichtiger ist.

    Spannende Zeiten ...


Advertisement