Advertisement
If you have a new account but are having problems posting or verifying your account, please email us on hello@boards.ie for help. Thanks :)
Hello all! Please ensure that you are posting a new thread or question in the appropriate forum. The Feedback forum is overwhelmed with questions that are having to be moved elsewhere. If you need help to verify your account contact hello@boards.ie

Ich brauche Hilfe!

Options
  • 26-05-2007 10:25pm
    #1
    Closed Accounts Posts: 1,597 ✭✭✭


    Guten Abend. Dieses Jahr mache ich das leaving. Ich will mein Deutsch verbessern. Auch mochte ich lernen, einen paar Guten satze, die man braucht, um eine gute Note zu bekommen. Ich muss eine a1 bekommen, um auf die Uni zu gehen. Ich mag Deutsch und liebe die Sprache. Es ware besser, wenn man die prufung nicht gemacht musst.

    P.S Wo kann man 'umlauts' finden bitte! Danke schon fur ihren Hilfe!


Comments

  • Registered Users Posts: 494 ✭✭meowCat


    Hallo,

    nun, wenn es Dir hauptsächlich ums Schreiben geht, dann les doch ein paar online Nachrichten. Zum Beispiel hier:
    Spiegel Online
    oder hier:
    Tagesschau

    Umlaute kannst Du auf verschiedene Weise machen. Du könntest einen Texteditor, wie zum Beispiel Word, aufmachen und Sonderzeichen einfügen. Dann durch ctr-c, ctr-v hier rein kopieren.

    Du kannst aber auch einen anderen Weg gehen. Ich habe mir die deutsche Tastenbelegung eingestellt an meinem Computer. In der Taskbar ist unten rechts, links von der Uhr, auch ein kleines Ländersymbol. Zum Beispiel "EN" für Englisch. Dort rechts klick - settings. Da kannst du auf "add" und Sprachen hinzufügen. Dann hast du die Umlaute gleich auf der Tastatur. Die Tastaturbelegung ist nicht so unterschiedlich. Die Klammern sind ein bisschen anders und die Umlaute sind auf den folgenden Tasten:
    ö = ;
    ä = '
    ü = {

    und z und y sind umgedreht.

    Wenn Du auf einer Tastur ohne Umlaute schreibst, und auch keine Möglichkeit hast Umlaute einzufügen, dann vergiss nicht, dass
    ü = ue
    ö = oe
    ä = ae

    In deinem Posting hast du das nämlich nicht gemacht.

    Viel Glück beim Leaving Cert
    :)


  • Closed Accounts Posts: 1,504 ✭✭✭Nehpets


    Guten Tag!

    Ich habe auch das Leaving Cert. dieses Jahr. Deine Deutsch ist mehr besser als mein aber ich mag auch die Sprache. Du muss ein A1 bekommen?? Viel Glueck! Ich will nur ein C3 bekommen! Meine "Oral" prufung war sehr gut und es gefallt mir! Es wird gesagt dass das "Oral" am schwierigsten ist. (Es tut mir leid fur die slecht Deutsch.)


  • Closed Accounts Posts: 1,597 ✭✭✭dan719


    Ich denke, die mundliche Prufung ist sehr schwierig. Es waere besser gewesen, wenn ich die mundliche Prufung nicht gemacht haette. ;) Aber du sprichst sehr gut deutsch! Du wird besser als c3 bekommen. :D Das Leaving cert gefaellt mir nicht gut!


  • Closed Accounts Posts: 4,147 ✭✭✭E92


    Und ich mache auch Deutsch fuers Leaving Cert:D . Ich möchte eine 1+(A1) bekommen.
    Ich hab ein paar gute Sätze für dich.
    Es ist eine Schweinerei - It´s a complete mess

    Geld ist nicht das A und O im Leben - Money isnt the be all and end all of life

    Übung macht den Meister - Practice makes perfect

    der Tapetenwechsel - change of scenery

    Geld allein macht nicht glücklich - Money alone doesnt bring happiness

    Fremdsprachenkenntnisse - knowledge of a foreign language

    Other tips - use the present tense when talking about the future, why complicate the language more than is absolutely necessary and besides the Germans NEVER use the future tense. I should know since I did an exchange in Germany last summer. In the letter you can say at the start " Ich versuche, deine ganze Fragen, die du geschrieben hast, zu beantworten" - I will try to answer all your questions that you asked
    If I remember it 2 moro I have other Vorschläge too


  • Registered Users Posts: 1,066 ✭✭✭talkingclock


    E92 wrote:
    Geld ist nicht das A und O von Leben - Money isnt the be all and end all of life
    Geld ist nicht das A und O im Leben
    E92 wrote:
    eine Tapetenwechsel
    ein Tapentenwechsel
    E92 wrote:
    Geld allein macht nie wichtig
    Geld allein macht nicht gluecklich
    E92 wrote:
    Fremdsprachekenntnisse
    Fremdsprachenkenntnisse
    :D


  • Advertisement
  • Closed Accounts Posts: 2 hanfling


    die beste (und freundlichste) Uebung ist immer noch, wenn du dir einige detschsprechende Leute in deiner Umgebung suchst, mit denen nur deutsch sprichst und dich verbessern laesst... (vielleicht bei ein paar Pint:D )

    Mfg
    Mike


  • Closed Accounts Posts: 4,147 ✭✭✭E92


    @talkingclock du Trottel:D ! Scherz^^

    Ich gebe meiner Tastastur die Schuld für meine Fehler.;)

    Ich habe meine Fehler oben bearbeitet.


  • Closed Accounts Posts: 4,147 ✭✭✭E92


    Andere Vorschläge

    die Ahnung - die Idee. I have never ever heard a German use the word Idee, its always Ahnung, indeed theres a show in Germany called 'keine Ahnung?' and similarly I have never heard anyone in my school use Ahnung either. Same with beginnen, certainly in NRW(Nordrhein Westfallen) its always 'anfangen',and similarly 'anrufen' instead of telefonieren. They(the crowd in NRW) also love ending questions with 'oder', so in a letter throw in a question with 'oder' at the end of the q.'Funktionieren' is prefered to using klappen(to work), and of course never use the future tense, that so I'm told is out of date German, and our German teacher said it too that Germans never use it(in speech or in writing e-mails etc, newspapers are a different kettle of fish as we know from their usage of the Imperfect tense when of course its the Perfect thats used for writing letters and for speech with one or two exceptions like 'sein' for instance), yet I know plenty of people who write the letter for homework and start saying something like 'Ich werde im Sommer nach Frankreich fliegen' when 'Ich fliege im Sommer nach Frankreich'(I will fly to France in the summer) is what should be said.Just because the Department of Education thinks that people still use the Future tense doesnt mean its true and besides you wont loose marks for doing it the proper way too(using the present tense to talk about the Future).

    Using words like 'geil'(class)(though geil has more than one meaning:D, it also means a 5 letter word starting with 'h' and ending with 'ny', as the Americans would say go figure), 'super', 'cool' all help, anyway they are popular words used by young people, well at least they were when I was there for the Karneval back in February.There are plenty of others too, but not the knid of words that can be written in a Leaving Cert exam:D .


  • Registered Users Posts: 17,819 ✭✭✭✭peasant


    Die Ahnung ~ the premonition
    Die Idee ~ the idea, but more in the inspirational sense

    no idea = keine Ahnung
    a good idea = eine gute Idee

    Keine Idee = einfallslos = without inspiration
    Keine Ahnung, keinen Plan, keinen blassen Schimmer = no clue, no idea

    Ich habe da so eine Ahnung = I suspect something (fishy, most likely)
    Ich habe eine Idee = I just came up with something (good, hopefully)


    Isch 'abe aber gar keine Auto = Nescafe ad :D:D:D


  • Registered Users Posts: 494 ✭✭meowCat


    Meine Lieblingssätze sind zwar total nutzlos für's Leaving Cert, aber hier was zum Lachen:

    "Ich glaub mich knuscht ein Elch!" - literally it means that you think you are being snogged by a moose
    and
    "Ich glaub mein Schwein pfeifft" - literally means that you think your pig is whistling.

    Both sort of mean the same.... that you are completely baffled about what has just happened and especially the latter means that you are short before seriously giving out to someone.

    :D


  • Advertisement
  • Closed Accounts Posts: 131 ✭✭Sin scéal eile


    Ich wäre vorsichting mit Sprüchen, die korrekte Anwendung muss gelernt sein, sonst tritt man ganz schnell in einem Fettnäpfchen, beschränke dich lieber auf gut formulierte Sätze, es geht nicht darum die Lehre mit Slang zu beeindrücken, sondern das gelernte richtig anzuwenden - Grammatik und Vokabular sind wichtig, kluge Sprüche nicht - die kannst du bei einem Auslandsaufenhalt lernen.


Advertisement