Advertisement
If you have a new account but are having problems posting or verifying your account, please email us on hello@boards.ie for help. Thanks :)
Hello all! Please ensure that you are posting a new thread or question in the appropriate forum. The Feedback forum is overwhelmed with questions that are having to be moved elsewhere. If you need help to verify your account contact hello@boards.ie

Wie Gehts

124»

Comments

  • Closed Accounts Posts: 97 ✭✭OnTheBalls


    rio1 wrote: »
    Hauptsache koennen wir einander verstehen...hoffe ich wenigstens.

    Wieso habt ihr alle Deutsch gelernt? Spricht ihr hier in Irland Deutsch?

    Einige von euch haben geschrieben, dass ihr in Deutschland bzw Oesterreich gelebt haben. Was habt ihr dort gemacht und warum seid ihr nicht laenger dort geblieben?

    So, das war's denn mit meinem Versuch ein Gespraech zu fuehren :):)

    Ja sie haben gar keine Fehler gemacht. Ich studiere Deutsch an der Uni als Nebenfach. Ich finde die Sprache super. Letztes Jahr habe ich in Muenchen gewohnt. Ich war Erasmusstudent. Ich verstehe die Grammatik ganz gut und kann alles auf Deutsch verstehen. Jedoch hasse ich meine deutsche Aussprache. Ich habe vor in den naechsten 2-3 Jahren nach Wien in Oesterreicht umzuziehen mit meiner Freundin. Sie fangt jetzt an Deutsch zu lernen.

    Warum spreche ich Deutsch? Als ich in der Schule war, ist sie mir gefallen. Ich wollte nicht die Schule verlassen und dann alles vergessen also habe ich mich entschieden Deutsch an der Uni weiter zu studieren.

    Ich studiere Informatik und Linguistik. Ich versuche jetzt Spanisch zu lernen mit Pimsleur und Rosetta Stone. Ich finde Spanisch ganz leicht aber ich bin noch Anfaenger.Wir werden mal sehen.


  • Registered Users Posts: 337 ✭✭pearliefan


    Hi! Ich heise Christine.. bin 18 Jahre alt und ich studiere Computerwissenschaft in UCC.

    Also ich spreche Deutsch, weil ich in Deutschland geboren bin. Mein Vater ist Deutsch aber ich habe nur fur drei Jahren da gelebt.. wir besuchen oft, aber seit ich in die Uni komme wird mein Deutsch immer schlimmer. Leider spreche ich es nicht genug! Aber ich habe diesen dings gefunden also hoffentlich wirds helfen! :)


  • Registered Users Posts: 780 ✭✭✭craoltoir


    Es gibt Leute die in der Bibliothek im Ilaczentrum jeden Donnerstag Treffen um auf Deutsch zu reden. Leider kommen nicht genug Leute aus Deutshcland.

    Es gibt auch eine bessere Gruppe hier http://german.meetup.com/516/
    Die treffen normalerweise zweimal im Monat, eine mischung zwishen Iren und Deutschen, vielleicht 10 bis 20 Leute bei jede Treffung.


  • Closed Accounts Posts: 6,093 ✭✭✭Amtmann


    Jetzt bin ich in Erlangen. Ich verstehe mehr in eine Gesprach, aber finde ich es sehr schwierig zu schreiben und zu reden. Ich mache auch viele Fehler!


  • Closed Accounts Posts: 481 ✭✭coldwood92


    Guten Tag


  • Advertisement
  • Registered Users Posts: 17,819 ✭✭✭✭peasant


    Furet wrote: »
    Jetzt bin ich in Erlangen. Ich verstehe mehr in eine Gesprach, aber finde ich es sehr schwierig zu schreiben und zu reden. Ich mache auch viele Fehler!

    Das wird schon!

    Das einzig einfache an der deutschen Sprache ist, dass wenn man sie erst mal versteht, das Schreiben dann relativ leicht ist.

    (ausser natuerlich man ist in Erlangen und alle sprechen Fraenggisch :D)


  • Closed Accounts Posts: 1,783 ✭✭✭Freiheit


    G'n Abend!...Bin ehemalige deutsche Universitaets Studentin!...Bin 'Freiheit' nach der Gruppe Munchener Freiheit genannnt :)..Ihr Lied 'So lang man Traume noch Leben Kann' hat mich viel inspiriert!


  • Closed Accounts Posts: 24 GAZ 1


    na leude, gehts euch? bin Gaz und hab ma bissel zeit in dirty deutschland gwohnt, bin aba Ire. hab ook deutsche familie. Und als ik in spanien gwohnt hab ik fuer ne deutsche unternehmung garbeitet (und natuerlich ook spanisch glernt)

    mit freundlichen gruessen

    gaz (der assi):D


  • Registered Users Posts: 6,171 ✭✭✭1huge1


    GAZ 1 wrote: »
    na leude, gehts euch? bin Gaz und hab ma bissel zeit in dirty deutschland gwohnt, bin aba Ire. hab ook deutsche familie. Und als ik in spanien gwohnt hab ik fuer ne deutsche unternehmung garbeitet (und natuerlich ook spanisch glernt)

    mit freundlichen gruessen

    gaz (der assi):D
    Hmm du sprechst österreichisch Deutsch oder? aber vielleicht in Bayern gewohnt,
    Das war nicht Hoch Deutsch :-)


  • Registered Users Posts: 365 ✭✭shofukan


    Guten Abend! wie geht alles mit alle?


  • Advertisement
  • Closed Accounts Posts: 24 GAZ 1


    1huge1 wrote: »
    Hmm du sprechst österreichisch Deutsch oder? aber vielleicht in Bayern gewohnt,
    Das war nicht Hoch Deutsch :-)

    Ich habe zwischen Heidelberg und Mannheim gewohnt. Aber du hast recht, ich habe auch Familie in Muenchen. (funny accent though, nicht wahr?)


  • Registered Users Posts: 200 ✭✭Frisian


    (funny accent though, nicht wahr?)
    Das sehen die Bayern wie auch die Österreicher wahrscheinlich ganz anders.:)


  • Registered Users Posts: 64 ✭✭alois


    bin der alois, d'mudda isch badnerin, bin hier gbore wore, studier selle sproch an dr uni (politik moch i au no), mir kennet alles user hochditsch;)


  • Registered Users Posts: 32 Spartacus1811


    1huge1 wrote: »
    I was disappointed to see the amount of English threads in this forum so I think I'll start us off with a good German one.

    So everyone introduce yourselves and tell us how you know German (Give it your best shot, I'm not the grammer police)

    Hallo
    Ich heiße Eugene Mitchell. Ich bin Neunzehn Jahre alt und ich studiere Betriebwirtschaft an der Uni Limerick. Ich werde nächste September nach die Osterreich für 5 Monat an der Uni Graz studieren.

    und so weiter.

    Im sure I made a few mistakes there but hey give it a try. :D
    Gruess Gott,

    Ich bin der Andreas und wohne in Ireland seit 1982 (bin schon ein alter "Sack"). Ich bin urspruenglich aus Wien und habe fast keine Gelegenheit Deutsch zu sprechen. Nette Idee ein Deutsch forum anzufangen. Viel Glueck damit.

    Liebe Gruesse


  • Registered Users Posts: 3 bellomax


    prinz wrote: »
    Why does the one German person here post in English :confused: This brings me back to the problem of learning German, all the Germans are too quick to speak English :rolleyes:

    Ich bin damit einverstanden. Ich wohne hiere in Deutschland seit zwei Jahren. Am Anfang habe ich viele Problemen gehabt. Ich hatte immer mit Deutsch angefangen aber fast alle Deutschen hatten Englischen Antworten gegeben. Als Auslander dass war für mich sehr schwerig. Ich hab gedacht dass mein Deutsch so schelcht war dass die konnten gar nichts verstehen. Spater ich habe bemerkt dass viele Deutschen sind sehr schnell nach English zu wechseln. Wie Schade dass die Freundin von einer der 'Posters' nur Englisch mit Ihm redet. Ich weiß dass ich selbst mache viele Fehler aber mann muss immer versuchen!:pac:


  • Closed Accounts Posts: 63 ✭✭Petrovia


    Hallo, ich bin Jorina, zwanzig Jahre alt und lebe (wie ihr ja links sehen könnt) in Amsterdam. Meine Muttersprache ist Rheinländisch (unter anderem jedenfalls - bisschen kompliziert) aber nicht Deutsch. Ich habe mit zweieinhalb Jahren (ja, so genau kann ich dass sagen:D) angefangen Deutsch zu lernen da wir (in Holland) nah an der deutschen Grenze wohnten (bei Aachen) und zu dem Zeitpunkt eine deutsche Familie quasi in unserer Strasse gezogen ist und die hatten eine Tochter in meinem Alter. Mit diesem Mädchen also habe ich viel gespielt und so habe ich Deutsch gelernt. Komischerweise hat dieses Mädchen, obwohl sie mir ja Deutsch gelernt hat, von mir nie Rheinländisch, Niederländisch oder sonst was gelernt... (sie ging auf eine internationale Schule wo, soviel ich weiss, in Deutsch unterrichtet wurde, deswegen hat sie auch in der Schule kein Niederländisch gelernt). Naja, so ging das halt. Mein Vater ist auch Deutscher, redet mit mir aber kein Deutsch (er weiss selbst glaube ich auch nicht wieso er das nie gemacht hat). Ich bin momentan noch BA-Student Linguistik hier in Amsterdam, werde aber voraussichtlich nächsten Monat damit fertig sein (geh aber danach weiter mit einem MA in General Linguistics).

    Da meine Eltern noch dort, also an der Grenze bei Aachen wohnen, komme ich des öfteren in Deutschland (wenn ich also meine Eltern besuche und wir was essen gehen wollen oder shoppen in Aachen oder so). Ich habe natürlich auch Familie in Deutschland wegen meinem Vater und die wohnen in der Nähe von Hannover und dort schau ich auch mindestens einmal im Jahr vorbei. Meine Schwester wohnt jetzt auch noch in Berlin und ihr geh ich natürlich auch besuchen (ich find's auch gut da ich Berlin toll finde und weil sie dort wohnt brauche ich nicht ins Hotel zu gehen! Bin ja schliesslich nur 'ne arme Studentin :D).

    Mein gesprochenes Deutsch ist ziemlich gut, da Leute erst erfahren dass es nicht meine Muttersprache ist wenn ich ihnen dass erzähle (naja, die sind jedenfalls immer sehr überrascht, oder können gut Schauspielern!). Nur mein geschriebenes Deutsch (vor allem geschriebene Grammatik) ist nicht so ganz toll weil ich nur sehr wenig Deutsch schreibe. Deswegen ist dies aber eine gute Übung! (Note to self: ich soll das mehr machen!) Ich hab auch in der Schule nur 3 Jahre Deutsch gemacht weil ich dass total öde fand wegen dem Niveau des Lehrstoffes, welches für mich viel zu niedrig war. Ich hab mich dort so sehr gelangweilt dass ich dachte, ich mache noch lieber ein 'schwieriges' Fach dass ich aber interessant finde als mich hier noch zwei Jahre länger mit diesem Babydeutsch (fand ich damals jedenfalls) zu beschäftigen.

    Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich noch weswegen ich denn überhaupt auf einem irischen Forum bin... Und das weiss ich auch nicht so genau :D Naja, ich kenne aus dem Internet ein irisches Mädchen und wir unterhalten uns gerne, und da sie auf Boards ging hat sie gemeint ich müsste auch. Das hab ich dann auch gemacht und mir gefiehl's, also... So kann's gehen! Ich beschäftige mich ausserdem auch mit der irischen Sprache, die ich lernen möchte, einfach nur so zum Spass. Hab damit schon angefangen, geht natürlich aber nur langsam voran. Aber... Übung macht den Meister!

    (Pfui, 'tschuldigung, das ist ziemlich lange geworden!)


  • Moderators, Society & Culture Moderators Posts: 6,769 Mod ✭✭✭✭nuac


    Hi alles aus Mayo


Advertisement